> Zurück

Kocharena vom 06.06.2016

Amsler Roland 07.06.2016

Es war wiedermal durchwegs exzellent lecker und spassig ! Kommt das nächste mal mit dazu und erlebt es selber ! (habe ich zwar in den letzten Berichten schon geschrieben – und es passt 100x besser wie Rosinen in irgend ein Gericht ;-) !)

Verantwortlich für Rezepte und Einkäufe : René Waeber  

An folgenden Gerichten durften wir uns dieses Mal versuchen : 

· Vorspeise : Springerle vom Lamm

· Hauptspeise : Kalbsplätzchen mit Blattspinat und Mozzarella

· Dessert : Sorbetto Arancia  

( Alle Rezepte sind ebenfalls auf der Soleita-Homepage ! )

Neuigkeiten ? Neuigkeiten ! :

Das Konzept der Soleita Kocharena erfährt eine Anpassung. Aufgrund der gesunkenen Teilnehmerzahlen werden wir die Kocharena nach den Sommerferien nicht mehr in der Schulhausküche Bättwil durchführen sondern auf dem Chöpfli. Weitere Infos folgen !

Somit war dies unser vorerst letztes Mal in der Schulhausküche. (jetzt, wo die meisten endlich wissen, in welchem Schrank was zu finden ist ;-) ).

Heute wiedermal mit 7 Teilnehmer/innen – davon einige „alte“ Bekannte, was uns immer sehr freut.

Die Vorspeise Springerle vom Lamm beinhaltet einige „exotische“ Zutaten wie Granatapfel, Rosinen, Kaffeebohnen, Curry und Datteln. Diese Ingredienzien geben der Vorspeise einen etwas „arabischen“ Touch. Wer’s mag wird’s lieben.

Tipp der Kocharena : Zu den Springerle sollte noch etwas frisches gereicht werden. In unserem Fall haben wir uns kreativ für Crevetten, Tomaten und etwas Toast-Crush entschieden.

Die Hauptspeise : Kalbsplätzchen mit Blattspinat und Mozzarella. Alles in allem keine Hexerei (siehe Rezept), aber ziemlich leicht und sommerlich. Gerne ausprobieren !

Sorbetto Arancia  Nun ja …. Manchmal gelingt auch uns mal was nicht so wie es sollte.

Der Schwierigkeitsgrad des heutigen Desserts ist gemäss Rezept „überschaubar“. Der Knackpunkt unseres Plans war die Zeit. Die Zeit, welche für das „halb gefroren“ benötigt wird. Somit "Tipp der Kocharena" : Unbedingt frühzeitig (ggfls. einen Tag vorher) vorbereiten.
Aber selbst in noch fast flüssigem Zustand : Sehr lecker, sehr fruchtig, sehr süss, sehr leicht : Unbedingt ausprobieren ! (Anstelle von Sekt vielleicht mal mit Grand Marnier versuchen ?)

How ever – nun heisst es erstmal „Bye,Bye Bättwil“ und „hello Chöpfli“ !
Wir lassen uns überraschen !  

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit !

Keep on cooking !  

Vorher / Nachher